Deutschlands Tennis-Blog des Jahres 2023

Deutschlands Tennis-Blog des Jahres - ausgezeichnet durch German Business Awards 2023.   Tennisschläger Tests, Tennisschuhe,  Taktik, Tennis Ausrüstung, Fitness - einfach alles rund um den Tennissport



Racket Review: Der brandneue Wilson Shift 99 V1 im Tennisschläger-Test von your-tennis.de


Wilson shift V1 test Seit Juli 2023 auf dem Markt: Der von uns getestete Wilson Shift 99 V1


Wer sich zumindest ein wenig mit dem Thema Tennis beschäftigt, wird gerade in den letzten Jahren zwei Beobachtungen gemacht haben:

  • Bei den Profis der ATP-, WTA- oder ITF-Tour, aber auch bei nationalen Turnieren und Mannschaftsspielen nahezu aller Alters- und Leistungsklassen wird das Tennisspiel immer schneller, athletischer und auch spin-lastiger.
  • Und: Nahezu alle Schläger-Hersteller kommen regelmäßig mit – vermeintlichen – Innovationen und Neuheiten auf den Markt, die Dich und Dein Tennis noch besser und erfolgreicher machen sollen.


Aber: Hin und wieder gibt es tatsächlich neue Rackets oder Updates von laufenden Schläger-Modellen, bei denen es sich wirklich um fast schon revolutionäre Verbesserungen und Innovationen handelt. Und in der Tennissaison 2023 ist der neue Wilson Shift 99 V1, der seit Mitte Juli im Handel erhältlich ist, höchstwahrscheinlich die Entdeckung und Innovation des Jahres auf dem Tennisschläger-Markt!


Wilson Shift 99 V1 "Shift" bedeutet Spin: Der neue Wilson Shift 99 V1 ist ein Turnierschläger für Spieler, die vor allem Spin und kontrollierbare Power suchen. Foto: Hersteller



Wilson Shift 99 V1 Tennisschläger-Test


Warum sind die Tennisschläger-Tester von your-tennis.de dieser Meinung? Für die Antwort sollte man einen Blick auf die Philosophie werfen, der für Wilson bei der Entwicklung des neuen Shift 99 V1 im Vordergrund stand: 

Mit dem auch optisch sehr ansprechendem arktisch-weißem Racket sollte das erste sogenannte Spin-Racket von Wilson entstehen, dass hochsignifikant Power, Winkel und Spin von aggressiven Tennisspielern spürbar unterstützt. Das Geheimnis ist das die neuartige ARC 3D Rahmentechnologie, bei der die Architektur des Shifts die seitliche Biegung unterstützt. Der Effekt dabei: Die Verweilzeit des Tennisballs beim Treffen wird erhöht, was kontrollierbare Power und spürbaren Spin ermöglicht.

Das alles klingt natürlich theoretisch gut, entscheidend ist und bleibt aber für uns natürlich das Ergebnis auf dem Tennisplatz: Bei den ersten geraden Grundschlägen fällt sofort die extreme Power auf, die der Shift 99 V1 mühelos generiert. Ein schier unfassbares Potential an Geschwindigkeit, das sich aber problemlos kontrollieren lässt.


So haben andere Tester den neuen Wilson Shift 99 V1 bewertet:





Wilson Shift 99 V1 Test: Alle Stärken und Schwächen des neue Rackets


Ebenso beeindruckend ist das Spin-Potential: Slice- und vor allem Top-Spin-Schläge werden mit dem neuen Wilson Shift 99 V1 zu einer wahrhaften Freude. Die von Wilson zum Patent angemeldete ARC 3D-Rahmentechnologie, welche laut Hersteller die laterale Biegung wie kein anderer Schläger sonst optimiert, scheint tatsächlich das Nonplusultra für Spieler zu sein, die vor allem Spin und kontrollierte Power suchen.

Unterstützt werden diese Fähigkeiten auch durch das 16x20 Saitenbild. Dieses im Vergleich zu anderen Rackets von Wilson etwas größere Besaitungsmuster sorgt zusätzlich für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kontrolle, Spin und Power.

Bespannt haben wir unseren Shift 99 V1-Testschläger zunächst mit der Grapplesnake Tour Sniper. Da diese Tennissaite aber von sich aus Spin-Potential besitzt, haben wir den Shift V1 noch mit drei anderen Saiten (Luxilon, sowie jeweils eine Saite von Kirschbaum und MSV) bespannt und getestet – schließlich wollten wir es genau wissen. Und tatsächlich: In den letzten Jahren haben wir keinen anderen Schläger gespielt, mit dem sich Spin, Winkel und Geschwindigkeit derart angenehm und effektiv generieren lassen …


Wilson Shift 99 V1 Power, Spin, maximale Winkel: Der Wilson Shift 99 V1 gehört für zu den besten Tennisschläger der letzten Jahre


Der Wilson Shift 99 V1 im Überblick – Eigenschaften und Daten


  • Kopf (cm²) 639
  • Kopf (in²) 99
  • Länge (cm) 68,58
  • Länge (inch) 27
  • Saitenmuster 16x20
  • Schwunggewicht: 320
  • Rahmenhärte: 68
  • Rahmenstärke: 23,5 mm / 23,5 mm / 23,5 mm
  • Balance (bespannt) (cm) 32,5
  • Gewicht (bespannt) (Gramm) 316
  • Gewicht (bespannt) (Unzen) 11.15
  • Balance (unbespannt) (cm) 31,5
  • Gewicht (unbespannt) (Gramm) 300
  • Gewicht (unbespannt) (Unzen) 10.58



Wilson Shift 99 V1 Racket Review


Wilson änderte zudem den Balancepunkt des Shift, um das Schwunggewicht zu erhöhen und den Sweetspot am Rahmen höher anzusetzen. Beides spürst Du sehr positiv auf dem Platz.
Getestet wurde der Shift 99 V1 bei uns von fünf verschiedenen Spielerinnen und Spielern, die über Leistungsklassen zwischen LK 1 und LK 11 verfügen. Stellvertretend für die einhellige Meinung unserer Tennisschläger-Tester ist wohl das Fazit von Tom, Turnier- und Verbandsliga-Spieler der offenen Klasse im TV Niederrhein:

  • „Ich habe schon öfter mit Wilson-Rackets ein paar Stunden gespielt. Ich muss zugeben, dass mit die Rahmen oft ein wenig `zu weich´ vorkamen für meinen persönlichen Geschmack. Ganz anders beim neuen Shift V1: Die gesamte Performance aus Speed und gut zu kontrollierender Power hat mich sofort überzeugt. Das könnte tatsächlich ein Racket für mich werden.“


Wilson Shift 99 V1 Test: Für diese Tennisspieler könnte das Racket interessant sein


Wilson sagt also aus gutem Grund, dass die Marke „mit dem neuen Shift 99 V1 sein führendes Sortiment an Performance Tennisschlägern“ grundlegend erweitert. Für die Perfektionierung des aktuellen Shift 99 V1 floss das Feedback von weltweiten Spielern ein, so Wilson weiter.

Entwickelt wurde das brandneue Racket in der traditionsreichen Innovationsabteilung von Wilson, den Wilson Labs. Das Team von Wilson Labs hatte sich dabei zum Ziel gesetzt, einen Schläger mit enormem Spin und Power zu entwickeln, der nun nach ausgiebigen Tests in der endgültigen Version verfügbar ist.

Jason Collins, Global General, Manager von Wilson Racquet Sports:

  • „Bei Wilson ist Innovation immer und überall die treibende Kraft. Dank der Erkenntnisse, die wir Anfang des Jahres von unserer weltweiten Tennisspieler-Community über den Shift-Prototyp erhielten, konnten wir einen noch erstaunlicheren Schläger entwickeln. Wir sind begeistert, Tennisspielern diese revolutionäre Spin-Technologie bieten zu können.“


Das Fazit unserer Tennisschläger-Tests des neuen Wilson Shift 99 V1


Keine Frage: Das von Wilson Labs und von Jason Collins formulierte Ziel wurde mit dem von uns getesteten Shift V1 absolut erreicht. Wir sind sogar der Meinung, dass der Wilson Shift 99 V1 die interessanteste Innovation auf dem Tennisschläger-Markt der letzten Jahre sein könnte.
Ambitionierte und gute Spieler, die ein Racket mit viel Spin- und Power-Potential suchen, werden den Wilson Shift 99 V1 vom ersten Schlag an lieben.

Artikel von Karsten Schmidt-Garve, 05.08.2023

Startseite