Deutschlands Tennis-Blog des Jahres 2023

Deutschlands Tennis-Blog des Jahres - ausgezeichnet durch German Business Awards 2023.   Tennisschläger Tests, Tennisschuhe,  Taktik, Tennis Ausrüstung, Fitness - einfach alles rund um den Tennissport

Tennisschläger Test: Head Graphene 360+ Extreme Pro, MP und Tour



Wer bei Aufschlag oder Grundschlägen (zumindest ansatzweise) an die Power und Geschwindigkeit von Jan-Lennard Struff herankommen will, der könnte einmal seine Rackets ausprobieren: Denn der derzeit von Struff gespielte Head Extreme Pro lässt sich kurz und knapp als wahre Power-Maschine bezeichnen!

Mit seinem Gewicht von 315 Gramm richtet sich dieses leicht grifflastige Racket vor allem Grundlinien-Hardhitter und krachende Aufschläger. Wobei der Head Extreme Pro positiv überrascht: Trotz der relativ großen Schlagfläche von 645 m² lassen sich vor allem die Grundschläge sehr gut kontrollieren.


Einfach auf das Bild klicken, um Dir das tagesaktuelle Angebot für dieses Racket anzuschauen:

 

Was ist neu an der aktuellen Modellreihe Head Extreme?

 

  • Der aktuell von uns getestete und von Profis wie Jan-Lennard Struff gespielte Head Extreme ersetzt die grellen gelb-schwarze Vorgänger, die auch optisch stark ins Auge fielen. Das Design der neuen Modell ist etwas dezenter, bzw. matter: Der Schlägerkopf ist matt grau, grau-blau mit leicht silbrigem Touch gehalten. Die Aufschriften auf dem Schlägerkopf sind gelb, auf dem Hals sind sie in graue invertiert.
  • Aber natürlich wurde der aktuelle Head Extreme auch technologisch überarbeitet: Die neuen Rackets sind mit der bei Head bewährten Graphene 360+ Technologie ausgestattet. Ansonsten handelt es sich – im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen – aber nicht um eine revolutionäre Innovation. Neben der verbesserten Graphit-Komposition finden sich die Überarbeitungen eher im Detail.
  • Tatsächlich wirklich neu ist jedoch die Erweiterung der Reihe um das Tour-Modell.



Die verschiedenen Modelle der neuen Head Graphene 360+ Extreme Serie

 


Neben der neuen Version Tour ist der Head Graphene 360+ Extreme in der erwähnten schwersten Variante PRO auch als MP erhältlich. Nachfolgend findest Du unsere jeweiligen Reviews für die einzelnen Modell.

 

Tennisschläger Test: Head Extreme Pro

 

 



Die Schwächen des neuen Head Graphene 360+ Extreme Pro

 


Hinsichtlich der Power weiterhin sehr vorbildlich, auch bei der Kontrolle durchaus überzeugend – aber beim Spiel- und Ballgefühl zeigt vor allem der Head Extreme Pro Schwächen. Ok, das mag auch nicht verwundern, denn dieser Speed- und Power-Tennisschläger für aggressive Turnierspieler richtet sich nicht an „touchige“ Spieler, die sich primär über Slice und vor allem Stopp und Volley-Stopp definieren. Für diese Spieler sollten z.B. der Prince Phantom 100 Pro oder der Head Graphene Touch Radical Pro interessant sein.


Tennisschläger Test: Unser Fazit zum neuen Head Graphene 360+ Extreme Pro

 

Dass Racket-Hersteller jedes Jahr ein neues Update ihrer erfolgreichen Modell auf den Markt bringen müssen, können wir aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten natürlich nachvollziehen.

Auch wenn der neue Head Graphene 360+ Extreme Pro mit 315 Gramm im unbesaiteten Zustand jetzt 5 Gramm mehr wiegt als das Vorjahrmodell und jetzt über ein dichteres Besaitungmuster (16x19) verfügt:

  • Wirklich gravierende Vorteile oder Verbesserungen konnten im Vergleich zum Vorgänger-Modell konnten unsere Tennisschläger-Tester beim neuen Head Graphene 360+ Extreme Pro nicht feststellen!

 

Im Vergleich zu den anderen Modellen der aktuellen Serie kann man den Pro vom Spielverhalten als eine Art Hybrid zwischen den Versionen Tour und MP betrachten.


 

Tennisschläger Test: Für welchen Spielertyp ist der Head Extreme Pro ideal geeignet?

 

  • Als schwerstes Modell der Extreme-Serie von Head bietet der Extreme Pro den höchsten Mehrwert für ambitionierte, sportliche und fortgeschrittene Turnierspieler, die neben Power auch ein ordentliches Spin-Potential suchen.
  • Neben dem herausragenden Merkmal des Head Extreme Pro – der Geschwindigkeit bei Aufschlag und Grundschlägen – ermöglichen die von Head verbauten sog. Spin-Grommets mehr Saitenbewegung und einen kontrollierten, aber durchaus kraftvollen Trampolin-Effekt. Dieser wist vor allem bei Topspin-Schlägen sehr gut spürbar.

 

Tennisschläger Test Head Extreme Pro: Das Racket von Jan-Lennard Struff im Überblick

 

  • Gewicht (unbesaitet): 315 g
  • Kopfgröße (cm²): 645
  • Besaitungsbild: 16x19
  • Profil (mm): 23-26-21
  • Länge (mm): 685
  • Schwungindex: 321
  • Balancepunkt (mm): 315

 

 

 

Die neue Tour-Version des Head Graphene 360+ Extreme im Tennisschläger Test


Besonders gespannt waren unsere Tester natürlich auf das Tour-Modell, das die bisherige Extreme-Familie von Head ab sofort ergänzt.


Und hier ist tatsächlich einiges neu, bzw. anders: Im Vergleich zum Pro und zum MP ist der Tour komplett anders ausbalanciert und verfügt über eine dünnere Rahmenkonstruktion.

Der Head Extreme Tour ist ein sportlicher Turnierschläger, der bei einem Gewicht von 305 Gramm (unbesaitet) ein ausgesprochen gutes Handling aufweist!

Mit einem vergleichsweise kleinen Schlägerkopf von 630 cm² ähnelt der Tour nicht seinen beiden Brüdern MP und Pro, sondern erinnert stark an den ebenfalls brandneuen Dunlop CX 200 Tour 16x19 , der uns bei unserem letzten Tennisschläger-Test extrem begeistert hat.

Auch der Head Graphene 360+ Extreme Tour hat ein 16x19 Saitenbild. Hier handelt es sich um eine relativ dichte Variante, bei der die Saiten in der Mitte des Schlägerkopfes dichter angelegt sind. Das Ergebnis: Das Spiel wird etwas präziser, der Sweetspot etwas kleiner.

Direkt bei Amazon bestellen:


Im Gegensatz zum MP und zum PRO ist der Tour wie gemacht für einen geradlinigen Spielstil, bei dem Präzision und Kontrolle im Vordergrund stehen. Wenn der Ball wirklich optimal getroffen wird, lässt er sich mit einer kaum zu überbietenden Präzision ins gegnerische Feld spielen!


Schwachpunkte des neuen Head Graphene 360+ Extreme Tour


Zwar ist dieses Turnier-Racket äußerst wendig und präzise, die Stabilität lässt jedoch zu wünschen übrig. Für einige Spieler negativ fallen natürlich auch der recht kleine Sweetspot und der durchaus geringe Spielkomfort ins Gewicht.

Das hat zur Folge, dass der Head Graphene 360+ Extreme in der Tour-Version hohe Anforderungen an eine saubere Technik stellt. Dieser Schläger ist daher für wirklich gut spielende Turnierspieler eine interessante Variante.

Was unseren Tennisschläger-Testern noch (etwas negativ) auffiel: Die extreme Präzision dieses Rackets für die logische Schwäche mit sich, dass das Spin-Potential eher gering ist. Aber wer sich für solch ein präzise zu spielendes Racket entscheidet, wird dies akzeptieren können – und müssen.


Für welchen Spielertyp ist der Head Graphene 360+ Extreme Tour geeignet?


Aus den eben genannten Gründen fällt die Beantwortung dieser wichtigen Frage nicht schwer: Der neue Head Extreme in der Tour-Version ist vor allem für extrem sportliche, aggressive und wohl eher jüngere Turnierspieler zu empfehlen. Ambitionierte Spieler, die einen dynamischen, wendigen und sehr präzisen Turnierschläger suchen. Auch im Doppel wird man bzw. Frau mit dem Tour-Modell viel Spaß haben, wenn es entsprechend sportlich zugeht.


Tennisschläger-Test: Head Graphene 360+ Extreme MP


Einfach auf das Bild klicken, um Dir das aktuelle Angebot für dieses Racket anzuschauen:

Schon beim Vorgänger-Modell war die MP-Version das am meisten verkaufte Modell. So ist zu lesen, dass der Head Graphene MP sowohl für Clubspieler aller Leistungsklassen, als auch für spielstarke Junioren eine gute Wahl war – und auch in der neues Version weiterhin ist!

Wie beim Vorgänger weist der Head Graphene 360+ Extreme MP im unbesaiteten Zustand ein Gewicht von relativ genau 300 Gramm auf, die Schlägerkopfgröße beträgt wie bisher 645 cm², ausbalanciert ist das Racket bei 325 mm.


Head Extreme MP: Das Modell mit dem höchsten Spin-Potential dieser Serie


Auch beim MP findet sich ein 16x19 Saitenbild, allerdings in einer offenen Variante: Die Saiten sind mehr in die Seiten gezogen, was den Sweetspot vergrößert. Auch dadurch lässt sich mit dem MP mehr Spin erzielen als beim Tour oder Pro, die jeweils eine höhere Besaitungsdichte haben.

Im Gegensatz zum grell gelben Vorgänger-Modell wurde auch für den aktuellen Head Extreme MP das Material Graphene 360+ verwendet. Verändert hat sich auch die Steifheit des Rahmens: Von bisher 63 auf 66 RA. Das konnten wir unserem Tennisschläger-Test bei einem direkten Vergleich deutlich spüren: Vor alle bei hart geschlagenen Vorhänden bemerkten unsere drei Tester ein deutlich stärkeres Feedback und ein härteres Spielgefühl. Aber dennoch bleibt der Head Extreme MP auch weiterhin ein gut gedämpftes Racket.


Tennisschläger Test Head Graphene 360+ Extreme: Unser Fazit zum MP-Modell


  • Wie auch das Vorjahres-Modell dürfte der neues Head Extreme MP ein bei allen Alters- und Leistungsklassen beliebtes Racket sein.
  • Vor allem etwas ambitioniertere und offensivere Spieler werden sich freuen, dass der neue MP noch etwas mehr Power und vor allem mehr Spin-Potential zeigt.
  • Zugleich spielt sich die neueste Version auch etwas präziser als der Vorgänger. 
  • Wer mit seinem alten Modell aber "immer noch" zufrieden ist, wird mit diesem Update keine wirklich spürbare Verbesserung erfahren!



Mehr Racket-Reviews und Tennisschläger-Tests von your-tennis.de:

Babolat Pure Drive 2021

Babolat Pure Drive VS 2020

Dunlop CX 200 Tour 16X19

Dunlop Elite NT

HEAD Extreme Pro

HEAD Graphene 360 Instinct

HEAD Graphene 360 Speed

HEAD Graphene Touch Radical Pro

HEAD Graphene Touch Radical MP

HEAD Graphene Touch Speed Pro

Head Prestige 2020

Prince Phantom 100 Pro

Prince Textreme Warrior

Tecnifibre

Völkl V-Sense

Wilson Bold Edition

Wilson Clash 100

Wilson Pro Staff RF Autograph 2019

Wilson Pro Staff 97 Countervail

Yonex VCORE Duel

 

Startseite